Bitte aktiviere JavaScript!

D-Jugend 2015/2016 - Infos zur Mannschaft

Trainer : Jörg Grundig   

Trainer : Peter Däberitz 

Handy : 017656762729    Tel. 034261/40805  Fax: 034261/40806 

Mail: jgrundig@gmx.de

Spielklasse : Kreisliga B Staffel Nord

 

Training: Sportplatz an der Grundschule Kühren, Nordstraße 2

Trainingszeiten:  Dienstag  17.30 Uhr bis 19.00 Uhr  ,  Donnerstag  17.30 Uhr bis 19.00 Uhr

 

Spielberechtigt sind Jungen der Jahrgänge 2003/2004 und Mädchen der Jahrgänge 2002/2001

D-Jugend - Saison 2015/2016 - Mannschaftsbild

Abschlusstabelle D-Jugend 2015/2016

1.
SSV Thallwitz-Nischwitz
14 80 : 11 36
2.
SG SC Polenz / ESV Lok Beucha
14 78 : 27 30
3.
SG Röcknitz/Hohburg 1
14 48 : 39 27
4.
SV Tresenwald Machern
14 59 : 29 23
5.
SpG Burkartshain/Falkenhain
14 58 : 33 20
6.
SG Hohburg/Röcknitz 2
14 39 : 58 15
7.
SV Trebsen
14 26 : 51 8
8.
FSV 1921 Brandis 2
14 16 : 156 1

Spielberichte D-Jugend 2015/2016

 

Spielbericht Pokalspiel  am 18.11.2015 

SG Flößberg/Frankenhain gegen SpG Burkartshain/Falkenhain 0:4

Zu unserem 3. Pokalspiel mussten wir nach Flößberg reisen. Nach den glücklichen Siegen in den ersten beiden Runden hatten wir uns gegen Flößberg/Frankenhain wenig Hoffnung auf ein Weiterkommen gemacht. Schließlich spielte unser Gegner in seiner Staffel der Kreisliga B ganz vorn mit. Wir wollten also mit einer stabilen Abwehr verhindern, dass wir in Rückstand geraten und auf unsere schnellen Spitzen Max und David hoffen. In der ersten Halbzeit ging schon mal unser Ziel auf, kein Gegentor zu fangen. Der starke Wind von der Seite machte den Spielern sehr zu schaffen. Unser Gegner spielte schnell nach vorn und fand in unserem Tormann Leon wiederholt seinen Meister. Auch Martin hatte einen guten Tag erwischt und verhinderte oft, dass auf unser Tor geschossen wurde. Am gefährlichsten war auf Seiten der Gastgeber ein Mädchen, die den Ball geschickt verteilte und auch selbst den Abschluss suchte. Aber Anthony und Martin verhinderten zusammen, dass es zu gefährlichen Torschüssen kam. Und wenn auf unser Tor geschossen wurde, zeichnete sich Leon durch Glanzparaden aus. So war das 0:0 zur Halbzeit schon ein kleiner Erfolg für uns. Nun zeichnete sich ab, wenn uns ein Konter gelingt haben wir auch die Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen. Die Gastgebermannschaft begann die zweite Halbzeit wieder mit energischen Angriffen auf unser Tor. Aber unsere Abwehr stand sicher, und so kam es wie so oft im Fussball. Ein Angriff wurde abgewehrt und ein Abwurf von Leon landete bei Kevin, der mit einem langen Ball seinen Bruder Max schickte. Und Max vollendete diesmal überlegt zum 1:0 für uns. Wenig später vollendete Anthony mit einem Sonntagsschuss eine Ecke direkt zum 2:0 und der Gegner war geschockt. Als Justin im Strafraum den Ball an die Hand bekam, konnte der Gastgeber mit dem berechtigten Strafstoß den Anschluss herstellen. Aber die Schützin schoss den Ball über das Tor. Einige Spieler der SG Flößberg/Frankenhain verloren nun den Glauben an den Sieg, und es ergaben sich weitere Chancen für uns. David nutze ein Zusammenspiel mit Max und erhöhte auf 3:0. Damit war das Spiel entschieden. Kurz vor Schluss setzte sich Max erneut gut im Strafraum durch, den Schuss konnte der Tormann noch abwehren, aber Toni konnte den Ball über die Linie drücken. So waren wir am Ende mit 4:0 ein glücklicher aber auch verdienter Sieger. Mit so einer Leistung können wir auch in unserer Staffel ganz vorn mitspielen.

 

Punktspiel am 11.10.2015    

Spg Burkartshain/Falkenhain gegen SV Tresenwald Machern 1:4 

Gegen Tresenwald hatten wir im Pokal diese Jahr sehr glücklich mit 3:2 gewonnen. Vielleicht war das noch in den Köpfen der Spieler, denn wir hatten denkbar schlechte  erste Minuten im Spiel. Tresenwald wollte sich für die Pokalpleite revanchieren und begann druckvoll. Wir verschliefen die ersten 10 Minuten und bekamen 4 Tore als Quittung. Als wir zu unserem Spiel fanden, war es für Tresenwald schon gelaufen. Wir konnten zwar durch einen sehenswerten Treffer durch Paul das Ehrentor erzielen. Aber mehr war nicht mehr zu erreichen.

 

Punktspiel am 31.10.2015      

SV Trebsen gegen SpG Burkartshain/Falkenhain 0:8

 

Mit Trebsen hatten wir uns schon in der Vorbereitung in einem Testspiel gemessen und mit 5:2 gewonnen. So wollten wir natürlich auch unser Punktspiel gewinnen. Zunächst zeigte sich Trebsen jedoch ebenbürtig und kam auch zu Chancen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit Torchancen auf beiden Seiten. Dann setzte sich aber die Spielqualität unserer Mannschaft durch, und die Tore fielen folgerichtig. Gegen das Dreieck Max-David-Anthony hatten die Trebsener keine Chance. Munter spielten die drei sich durch die Abwehr vor das Trebsener Tor und erzielten schöne Tore. Max machte 4 Tore, David folgte mit 3 und Anthony erzielte 1 Tor. Der Erfolg war aber auch der Verdienst unserer Abwehr, die Paul hervorragend dirigierte und so musste Martin im Tor kaum eingreifen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung wurde mit konsequenter Nutzung der Torchancen gekrönt.

 

Pokalspiel am 11.10.2015      

SpG Burkartshain/Falkenhain  gegen SV Tresenwald Machern 3:2

 

In der zweiten Runde des Kreispokales begrüßten wir die Mannschaft von Tresenwald als Gäste in Kühren. Die Gäste reisten nur mit 7 Spielern an und so waren wir nicht chancenlos, in die 3.Runde einzuziehen. Die Gäste  versteckten sich trotz Unterzahl nicht und kamen gefährlich vor unser Tor. Wir konnten trotz Überzahl keinen Druck auf das Tor des Gegners aufbauen. So blieb das Spiel ausgeglichen. Ben erlöste uns dann mit einem sehenswerten Schuß zum 1:0, aber gleich danach stand ein Tresenwalder völlig frei in unserem Strafraum und schob überlegt zum Ausgleich ein. Wir wollten das Spiel aber für uns entscheiden. Martin nahm sich an der Mittellinie ein Herz und sein straffer Schuss landete im Tor . Die Tresenwalder gaben sich aber nicht auf und stürmten weiter nach vorn. Weil wir nicht nah genug am Gegenspieler standen, kam Cedrik bei einer Aktion zu spät und sein Gegenspieler kam im Strafraum zu Fall. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Tresenwalder Schütze zum 2:2 Ausgleich. Jetzt stand das Spiel auf Messers Schneide und die Unterzahl der Tresenwalder forderte ihren Tribut. Niklas konnte seine Schnelligkeit ausspielen und erzielte den verdienten 3. Treffer zum Sieg.Für die Tresenwalder war es schade, daß sie nur mit 7 Spielern anreisten, sie wären sonst sicher nicht als Verlierer vom Platz gegangen.

 

Punktspiel am 4.10.2015

SpG Burkartshain/Falkenhain gegen ATSV Wurzen II  8:0

In diesem Spiel waren wir von Beginn an die überlegene Mannschaft. Wurzen war mit unseren schnellen Spitzen Max und David vollkommen überfordert. Die Tore wurden durch katastrophale Abwehrfehler unserer Gäste noch begünstigt. Unser Tormann Toni hatte einen ruhigen Tag. Martin organisierte die Abwehr wieder hervorragend und wollte unbedingt ein Tor erzielen. Aber das besorgten an diesem Tag David mit 3, Max mit 2 und Anthony, Niklas und Paul mit jeweils 1 Tor hervorragend. Die Wurzener Spieler gaben sich nach 4 Toren auf und wir hätten noch viel mehr Tore erzielen müssen. Die Chancenverwertung war an diesem Tag der einzige Kritikpunkt.

 

Punktspiel am 01.10.2015

SpG Burkartshain/Falkenhain gegen SSV Thallwitz-Nischwitz 0:6

In diesem Punktspiel zeigten uns die Spieler von Thallwitz-Nischwitz unsere Grenzen auf. Obwohl wir gut besetzt waren, hatten wir kaum Torchancen oder fanden im Torwart der Gäste unseren Meister. Mit 6 Gegentoren waren wir noch gut bedient. Vielleicht haben wir im Rückspiel bessere Karten.

  

Punktspiel am 26.09.2015

SG Polenz/Beucha gegen SpG Burkartshain/Falkenhain 4:2

Auf dem Sportplatz in Polenz erwartete uns eine spielstarke Mannschaft, die bisher alle Spiele gewonnen hatte. Umso überraschender war die Führung für uns. Paul hatte sich schön durchgesetzt und mit sattem Schuss das 1:0 erzielt. Durch eigen Fehler gaben wir den Vorsprung wieder her und der Gegner erzielte kurz hintereinander 2 Tore. So ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und beide Seiten erspielten sich Torchancen. Martin konnte sich im Tor mehrmals auszeichnen. Als Max und Paul sich gut in den Strafraum spielte fälschte ein Polenzer den Ball in das eigen Tor ab und es stand wieder unentschieden. Beide Mannschaften wollten nun den Siegtreffer markieren .Wir haben uns durch eigen Fehler in der Abwehr um den Lohn eines guten Spieles gebracht, da das 3:2 und auch das 4:2 nach katastrophalen Fehlern fielen. Schade, in diesem Spiel war mehr drin.

 

Punktspiel  am 20.09.2015

SpG Burkartshain/Falkenhain gegen SG Röcknitz/Hohburg I 2:5

In diesem Spiel haben wir uns selbst geschlagen. Von 13 Spielern waren nicht mal die Hälfte angetreten, da viele krank waren. So mussten wir uns bei der E-Jugend Spieler ausborgen, um überhaupt spielfähig zu sein. Eigentlich konnten wir mit dem Gegner ganz gut mithalten und haben auch durch Max und Louis zwei schöne Tore geschossen. Aber die körperliche Überlegenheit der Hohburger/Röcknitzer  setzte sich in der zweiten Halbzeit durch und wir mussten 5 Gegentore schlucken. Schade, wenn wir alle Spieler dabei gehabt hätten wäre sicher mehr drin gewesen.

 

Bericht vom 2.Internationalen Fußballturnier für Jugendmannschaften des ATSV Wurzen

Unsere Spielgemeinschaft erlebte ein erlebnisreiches Wochenende beim Internationalen Turnier in Wurzen.

Beim zweitägigen Internationalen Jugendturnier siegten am Ende die polnischen Fußballer von JFL Milicz. Viel wichtiger waren aber die Begegnungen der jungen Sportler aus Polen, Tschechien, Wales, Frankreich, Ungarn, Lettland und Deutschland. Auch außerhalb des Spielfeldes hatten die Kinder beim Besuch des Tages der Sachsen gemeinsam viel Spaß.

Sportlich war das Turnier für uns zwar nicht sehr erfolgreich. Von 9 Spielen konnte nur eins gewonnen werden und zweimal wurde 0:0 gespielt. Aber darauf kam es nicht in erster Linie an. Unsere Jungs lernten neue Freunde kennen, besonders mit den jungen Fußballern aus Ungarn fanden sie schnell einen gemeinsamen Draht und verbrachten viel Zeit zusammen. Auch der Festumzug am Sonntag wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere Mannschaft. Besonders wichtig für die Trainer war die Integration der der Spieler aus Falkenhain und die  Festigung des Zusammenhalts in der Mannschaft, da die Jungen erst seit einigen Wochen zusammen spielen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Verantwortlichen des ATSV Wurzen für die Einladung und bei allen Helfern, die zum guten Gelingen des Turniers beigetragen haben.

 

Jörg Grundig/Trainer

Bericht vom Testspiel in Wermsdorf

Unser drittes Testspiel vor dem 1. Punktspiel absolvierten wir am 02.09.2015 in Wermsdorf. Gegen diese Mannschaft hatten wir schon im letzten Jahr getestet und mit 0:16 den Kürzeren gezogen. Mit dem entsprechenden Respekt fuhren also nach Wermsdorf mit nur 9 Spielern, da wir ja am Vortag in Otterwisch gespielt hatten. So musste jeder fast 50 Minuten durchspielen. Am Anfang fehlte uns noch die Konzentration auf dem Platz, und Wermsdorf ging schnell in Führung. Aber wir haben uns schnell gefangen und spielten mutig nach vorn. Martin konnte nach der Eroberung des Balles Niklas in die Spitze schicken, der den Ball erlaufen konnte und zum Ausgleich einschob. Jetzt waren die Wermsdorfer kurz beeindruckt. Niklas setzte sich erneut schön durch und legte auf David ab, der keine Mühe hatte, den Führungstreffer zu erzielen. Jetzt entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Nach einer Ecke köpfte ein Wermsdorfer zum Ausgleich ein. Aber Justin und Niklas setzten sich erneut gut über links durch,  und Justin schob überlegt zur erneuten Führung ein. Ein missglückter Abstoß landete zum wiederholten Male beim Gegner, diesmal schoß der Wermsdorfer überlegt zum 3:3 ein. Wermsdorf legte mit einem sehenswerten Kopfball das 4. Tor nach und ging erneut in Führung. Anthony und Justin spielten sich noch mal gut durch und Anthony vollendete zum 4:4 Ausgleich. In den letzten 12 Minuten verließen jedoch unsere Spieler die Kräfte, und Wermsdorf  gewann das Übergewicht und erspielte sich viele Torchancen. Unsere Mannschaft kämpfte bis zum Umfallen aber es fielen 4 weitere Tore für Wermsdorf. Trotzdem können wir mit dem Spiel zufrieden sein, denn gegenüber dem Vorjahr war schon ein Fortschritt zu erkennen. Angesichts der Tatsache, dass Wermsdorf eine Spielklasse höher spielt und im letzten Jahr im Kreispokal sehr weit kam, war das Ergebnis ganz gut. Als Abschluss des Tages ging es in die Eisdiele nach Wermsdorf.

 

Jörg Grundig/Trainer

 

Testspiel am 01.09.2015 gegen Otterwisch 8:3

Am Dienstag Nachmittag starteten wir mit 9 Spielern zum Testspiel nach Otterwisch. Gegen diese Mannschaft hatten wir im letzten Jahr zweimal nur knapp verloren. Wir wussten, es wird wieder ein Spiel auf Augenhöhe. Cedrik spielte im Tor und machte seine Sache sehr gut. In der Abwehr waren Martin,Kevin und Christopher aufgestellt. Das Mittelfeld wurde von Anthony, Toni und Paul besetzt. Max bildete wieder die Sturmspitze, und Leo stand als Ersatzspieler bereit.

Das Spiel war keine 5 Minuten alt, als ein starker Regen einsetzte. Beide Mannschaften spielten trotz Regen mutig nach vorn. Paul hatte sich auf seiner Seite schon mehrmals gut durchgesetzt, nach einem guten Solo spielte er Max in der Mitte an, der überlegt zum 1:0 einschob. Die Otterwischer besannen sich nun auf ihre Stärke, durch schnelle Konter über die Außen überliefen sie unsere Abwehr gleich mehrmals, und so glich Otterwisch nicht nur aus sondern ging auch mit 2:1 in Führung. Unsere Jungs waren kurz beeindruckt, und der Gegner legte mit dem 3:1 nach. Nun besannen sich unsere Spieler. Paul spielte gleich 3 Gener aus und schob zum 2:3 Anschlusstreffer ein. Durch schnelle Pässe über Anthony und Paul wurde Max immer wieder im Zentrum angespielt. So konnte Max noch vor der Halbzeit den Ausgleich erzielen. Nach der Halbzeit wurde Otterwisch immer mehr in der eigenen Hälfte unter Druck gesetzt. Der Ball lief gut über links oder recht nach vorn. Max und Leo setzten sich in der Mitte immer wieder gut durch und so fielen mehrere Tore für unsere Mannschaft hinter einander. Auch Anthony reihte sich in die Torschützenliste ein und verwandelte auch einen 9 Meter sicher. Am Ende gewannen wir verdient mit 8:3 ein immer faires Testspiel gegen gut mitspielende Gegner aus Otterwisch. Zum Abschluss eines erfolgreichen Nachmittages spendierten die  Spielern unserer Mannschaft ein leckeres Eis.

Jörg Grundig

 

Spielbericht Pokalrunde 1 gegen FSV 1921 Brandis 7:1

In der ersten Pokalrunde begrüßten wir die Mannschaft FSV 1921 Brandis I in Kühren zu unserem ersten offiziellen Heimspiel. Alle Spieler bis auf Cedrik waren in der Aufstellung. Einige Zuschauer waren auch erschienen, um unsere Jungs anzufeuern.

Das Spiel startete für uns mit dem 1:0 in der ersten Spielminute. Niklas spielte Max im Strafraum an, und der Ball landete im Netz der Gäste. Die Brandiser waren von dem frühen Rückstand nicht beeindruckt, es entwickelte sich ein schnelles Spiel mit Torchancen für beide Seiten. Es dauerte bis zur 41. Minute bis zum nächsten Tor. Justin U. wurde am linken Strafraumrand des Gegners unfair gelegt. Den Freistoß hämmerte Kevin mit einem unhaltbaren Schuß in das rechte Dreiangel zum 2:0 . Kurz vor der Halbzeitpause konnte Martin als letzter Mann den Ball nicht kontrolliert weg schlagen, so kam ein Brandiser freistehend zum Torschuss und überwand den ansonsten sicher stehenden Leon im Tor zum 1:2 Anschluss. So ging es mit 2:1 in die Halbzeitpause.

Da wir mit 6 Wechselspielern öfters wechseln konnten als Brandis, und alle Wechselspieler sich ohne Abbruch in das Spiel einbrachten, konnten wir in der zweiten Halbzeit die Brandiser immer mehr in ihre Spielhälfte drängen. Die vielen erspielten Chancen führten zu sehenswerten Toren. Max , David und Justin U. spielte super miteinander . Zuerst legte David für Max einen Pass in den Strafraum    vor, den Max sicher  zum 3:1 verwandelte. Dann legte Justin U. zweimal für Max auf, der mit zwei weiteren Toren einen Hattrick hinlegte. Max bedankte sich bei seinen Mitspielern mit zwei Torvorlagen, die Justin U. und Toni zum 6:1 und 7:1 Endstand vollendeten. Alle Spieler haben sich super angestrengt, und das Spiel hat gezeigt, daß wir einen ausgeglichenen Spielerstamm haben, mit dem wir zu recht in die 2.Pokalrunde einziehen konnten.

Jörg Grundig

 

Testspiel TSV 1906 Burkartshain-SV Trebsen (August 2015)

Am Samstag, den 22.08.2015 begrüßten wir in Burkartshain die D-Jugend des SV Trebsen zu unserem ersten Testspiel in der neuen Besetzung. Von unseren 14 Spielern waren 10 Spieler in der Aufstellung. Christopher stand erstmals im Tor und machte seine Sache sehr gut. Natürlich unterliefen ihm auch kleine Fehler, wie beim 1. Gegentor, als er zu weit vor dem Tor stand. Aber er hat auch zweimal gegen einen allein anlaufenden Gegner reagiert.

Das Spiel begann mit Chancen für beide Mannschaften. Als Max sich über links durchgesetzt hatte, spielte er den freistehenden Justin F. vor dem Tor an, der überlegt zum 1:0 einschob. Kurz vor der Halbzeit vergab Anthony freistehend  vor dem Tor eine Großchance, im Gegenzug landete ein langer Ball hinter Christopher im Tor. So ging es mit 1:1 in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte konnte Burkartshain die Trebsener durch schnelle Spielzüge in die eigene Hälfte drängen. So führte ein schneller Angriff über rechts durch David zum 2:1. Max zeigte seine Klasse, als er einen Abstoß vom Torhüter erlaufen konnte und zum 3:1 einschob. Trebsen blieb weiter gefährlich durch schnelle Konter. So konnten sie unsere Abwehr durch zwei steile Pässe überwinden. Christopher konnte zwar einmal großartig parieren, aber beim 2:3 war er machtlos. Trotzdem blieb Burkartshain die spielbestimmende Mannschaft. Toni vergab freistehend vor dem Tor eine Riesenchance. Martin erzielte durch einen Gewaltschuss das 4:2 und Trebsen ergab sich nun seinem Schicksal. So konnte sich Max im Strafraum noch mal durchsetzen und zum 5:2 abschließen. Das anschließende 9m Schießen war wieder ausgeglichen.

Für das erste Spiel in dieser Formation haben sich unsere Jungs ganz gut geschlagen. Besonders die zweite Halbzeit war schon ganz gut anzuschauen.

Ergebnisse und Tabelle

Pokal

1. Runde:

29.08.2015

SG Bhain/Falkenhain - FSV Brandis 7:1

 

2. Runde

 SG Bhain/Falkenhain - SV Tresenwald 3:2

 

3. Runde:

SG Flößberg/Frankenhain - SG Bhain/Falkenhain    0:4