Bitte aktiviere JavaScript!

3. Muldentaler Allstar Charity Cup am 06.01.2024

Bericht aus der LVZ vom 22.01.2024 ... 

3. Muldentaler Allstar Charity Cup am 06.01.2024

Bericht aus der LVZ vom 09.01.2024 ... 

3. Muldentaler Allstar Charity Cup am 06.01.2024

2. Muldentaler Allstar Charity Cup am 07.01.2023

Situation in der KOL im Januar 2022

Bericht der LVZ vom 08.01.2022

Bitte nicht schon wieder .....

 

Trainerwahl des Jahres 2021

Nominiert: Tom Kallenbach vom TSV Burkartshain

 

Aktuelles aus der Leipziger Volkszeitung - Teil 1

Siegfried Richter schreibt und schreibt ....

Aktuelles aus der Leipziger Volkszeitung - Teil 2

Corona Situation und Ausblick - LVZ und Sportsbuzzer Jan 2021

TSV 1906 Burkartshain: Gründungsmitglied und Dauerbrenner der Kreisoberliga

Bericht von Heiko Henschel  -  Leipziger Volkszeitung

07.01.2021 / 15:39 Uhr

 

Martin Fischer und der TSV Burkartshain wollen bald wieder auf dem Platz für Akzente sorgen. © Bettina Finke

Sportlich läuft es in Burkartshain. Damit das auch nach dem Corona-Lockdown so bleibt sollen sich die Spieler möglichst fit halten, um unnötige Speckansammlungen zu vermeiden. Zudem hofft man zum 115. Geburtstag des Vereins in diesem Jahr mit einem prickelnden Getränk anstoßen zu können.

Burkartshain. Das gepflegte Sportgelände an der Diesterwegstraße, die Turnhalle, das Freibad. Burkartshain ist klein, aber fein und richtig sportlich obendrein. Der etwa 600 Einwohner zählende Wurzener Ortsteil hat mit seinem TSV 1906 einen äußerst wichtigen Anlaufpunkt auf der Ebene des gesellschaftlichen Miteinanders. Die grün-weißen Fußballer sind sozusagen mittendrin statt nur dabei und außerdem ziemlich erfolgreich unterwegs. Vor allem die erste Männermannschaft hat als Gründungsmitglied und Dauerbrenner der Kreisoberliga das Dorf längst überregional zu einem Qualitätssiegel gemacht. Doch auch die Existenz von aktuell fünf Nachwuchsmannschaften ist aller Ehren wert, wobei im Großfeldbereich Spielgemeinschaften mit dem FSV Blau-Weiß Wermsdorf und dem FSV Luppa (beide Nordsachsen) sowie dem Muldentaler Nachbarn SV Blau-Weiß Bennewitz gebildet werden.

Momentan allerdings sind sämtliche Teams wegen der Corona-Pandemie eigentlich zur Untätigkeit verurteilt. Was jedoch keineswegs in Nichtstun ausarten soll, denn während der Zwangspause Speck anzusetzen ist absolut unerwünscht. Deshalb macht sich Maik Lichtenberger als Herrenverantwortlicher im Verein und Trainer der auf dem 9. Platz des Klassements rangierenden Kreisoberligatruppe keine allzu großen Sorgen um den konditionellen Zustand seiner Schützlinge: „Die Jungs halten sich fit, davon bin ich felsenfest überzeugt. Sie tun das, was den Umständen entsprechend machbar ist. Und sie werden wohl noch ein Weilchen individuell tätig sein müssen, denn eher als Mitte oder Ende Februar rechne ich nicht mit dem Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb. Denn dass es noch vor der Faschingszeit zu nennenswerten Lockerungen kommt, ist sehr unwahrscheinlich.“

 

Der mit höherklassiger Erfahrung als Spieler in Grimma und Sermuth ausgestattete Burkartshainer Coach gibt allerdings unumwunden zu, einem totalen Lockdown im Sport wenig abgewinnen zu können: „Ich bin wirklich kein Freund eines kompletten Stillstandes, aber wir befinden uns halt am Ende der Nahrungskette. Hoffentlich wird 2021 ein besseres Jahr für die Amateurkicker. Vor allem den schon etwas älteren Akteuren droht praktisch die nächste verlorene Saison. Das ist eine eingebüßte Zeit, die nie wieder kommt. Zudem besteht die Gefahr, dass der eine oder andere Sportfreund aus Bequemlichkeit gar nicht in den regelmäßigen Vereinssport zurück kehrt. Das würde erhebliche Lücken in die häufig ohnehin bereits dünnen Personaldecken reißen.“

„Hoffen auf baldige Normalität in allen Bereichen“

Ein Patentrezept für die Fortführung der Punktspielserie nach einem Re-Start hat Lichtenberger verständlicherweise wie viele seiner Innungskollegen nicht auf Lager: „Ein sportlicher Abschluss der Saison ist mit Sicherheit ein erstrebenswertes Modell. Mit Aufsteigern und auch mit Absteigern, weil die Staffeln ansonsten mit über 20 Teams irgendwann aus den Nähten platzen würden. Eine komplette Annullierung des Spieljahres wäre die zweite Variante, doch natürlich keinesfalls im Sinne des Erfinders.“ Schließlich will der TSV sein 10-jähriges Kreisoberliga-Jubiläum mit einem echten Klassenerhalt garnieren. Die steile Karriere der Burkartshainer hin zum Markenprodukt begann vor reichlich zwei Jahrzehnten übrigens auf recht kuriose Art und Weise, als man sich quasi durch die Hintertür in Richtung der Treppe nach oben quetschen musste. Weil sämtliche davor platzierten Mannschaften entweder auf einen Aufstieg verzichtet hatten oder schlicht nicht dazu berechtigt waren, wurde anno 2000 unter Coach Volkmar Heller als Kreisklasse-Achter (!) der Sprung in die damalige Muldental-Liga ermöglicht.

Dort erkämpfte sich der FSV fortan zumeist vordere Platzierungen, bevor elf Jahre später mit dem souverän errungenen Meistertitel in der Kreisliga A-Nord pünktlich zum Start der neuen Kreisoberliga der große Wurf gelang. Präsident Andreas Hartmann sieht den Verein und das Umfeld trotz aller Schwierigkeiten auf jeden Fall für die kommenden Aufgaben gerüstet: „Unser Rasenplatz hat sich prächtig erholt, wenigstens in dieser Beziehung ist die Auszeit für etwas nütze. Wir haben die Tornetze vorübergehend hoch gehangen, weil Kinder aus dem Ort gern auf dem heiligen Grün bolzen. Allerdings ist für solche Zwecke der Hartplatz nebenan vorgesehen. Und im Sportler-Heim sind wir hinsichtlich Modernisierungsbedarf total auf dem Laufenden.“ Bleibt also Gelegenheit für die Corona unabhängigen Tätigkeiten, so erledigt der Chef in diesen Tagen die jährliche Bestandserhebung. Ganz ohne Stress und dennoch voller Ungeduld: „Wir harren der Dinge und hoffen auf baldige Normalität in allen Bereichen.“ Schließlich soll auch beim TSV Burkartshain 1906 so schnell wie möglich wieder Leben in der Bude herrschen. Gerade im Jahr des 115. Vereinsgeburtstages, auf den man unbedingt gemeinsam und unbeschwert mit einem Gläschen Sekt anstoßen möchte.

Allstar-Charity bringt 4456 € fürs Bärenherz

Rückblick

Bericht von Muldental TV

https://m.youtube.com/watch?v=KxhhUzT7C1g#

  

Ehrenpreis der Stadt Wurzen für Werner Pohl

Wurzen - 19.01.2019 - Herzlichen Glückwunsch!

 Laudatorin Sabine Biller (links), Werner Pohl, Oberbürgermeister Herr Röglin (rechts)
 

Ehrung Ehrenamt – Wurzen 19.01.2019

Zu ehrende Person:

 Werner Pohl   geb. 28. März 1947

 TSV 1906 Burkartshain e.V. 

Laudatio:

Werner engagiert sich außerordentlich seit vielen Jahren im TSV 1906 Burkartshain für unsere Fussball-Nachwuchsmannschaften. Er war es hauptsächlich, der seit dem Jahr 2010 in die Kindergärten in Burkartshain und Kühren sowie in die Grundschule Kühren ging, um dort ein Gemeinschaftsprojekt zwischen KiTa, Schule und Verein zu installieren und auszubauen. Seitdem steigt die Zahl unserer Nachwuchsmannschaften und Nachwuchsmitglieder wieder kontinuierlich an. Aktuell sind wir als kleiner Verein am Rande von Wurzen mit 4 Kinder- und 1 Jugendmannschaften mit 74 Sportlern im Fußball aktiv.

Für die F- und E-Jugendteams steht Werner mit seiner langjährigen Erfahrung im Fußballbereich der Alt-Kreise Wurzen und Muldental stets für Fragen zur Verfügung. Als Mannschaftsleiter ist er mit unserer  D-Jugendmannschaft im Spielbetrieb unterwegs. Sein Enkel Robby, der im C-Jugendteam spielt, begann damals mit seinen Kindergartenkumpels im Jahr 2010 das o.g. Projekt im Kindergarten und kam so zum TSV Burkartshain und zum Sport. Seitdem spielen die Jungs sehr erfolgreich beim TSV Fußball. Beim aktuellen B-Jugendteam hatte sich Werner intensiv und erfolgreich engagiert, einen Trainer zu gewinnen, damit die Jungs weiterhin in ihrer Altersklasse in Burkartshain ihrem Hobby nachgehen können.

Jeder im Verein, ob Spieler, Eltern oder Vorstand schätzt Werner auf Grund seines großen Engagements und seiner sozialen Kompetenz als verlässlichen Partner und Fachmann. Werner kümmert um unsere Termine für das Hallentraining und die Hallenturniere bei der Stadt Wurzen, organisiert die Turniere mit und wirkt außerdem mit bei der Vorbereitung und Durchführung von Weihnachtsfeiern und Saisonabschlussfesten für die Kinder und deren Eltern.

In unseren Dank schließen wir auch ausdrücklich seine Frau Renate für ihr Verständnis mit ein, wenn Werner, bei soviel ehrenamtliches Engagements, mal wieder in Burkartshain zu tun hat.

Wir gratulieren Werner ganz herzlich zu dieser tollen Auszeichnung für das Ehrenamt und wünschen ihm weiterhin beste Gesundheit und viel Spaß und Freude bei der Nachwuchsarbeit in unserem Verein.

TSV 1906 Burkartshain e.V.

 

Hoher Besuch beim TSV Burkartshain

Die Nationalspieler Diego Demme und Marcel Halstenberg von RB Leipzig …. (stolz)

Wir hatten gestern in Bhain hohen Besuch von zwei deutschen Nationalspielern Marcel Halstenberg und Diego Demme.


Die Weihnachtsfeier des RBL-Fanclub ReBellen 2.0 fand im Vereinshaus des TSV Burkartshain statt, wozu neben dem Fanclub auch unsere C-Jugendmannschaft eingeladen war. Die Funkengarde des Burkartshainer Carnevalsclub sorgte mit ihrem Auftritt für gute Stimmung, ebenso der Weihnachtsmann und natürlich die beiden Nationalspieler im Interview und anschließendem Smalltalk. Alle Autogramm- und Fotowünsche wurden von den beiden, sehr netten und bodenständigen RBL-Spielern erfüllt.
Vielen Dank an den Fanclub ReBellen und an Diego und Halste für den tollen Abend.

Thomas Pohl

 
 

Sommerpause 2017 .... kurzer Rückblick

Die Saison 2016/2017 ist Geschichte .....

und für den TSV Burkartshain ein durchaus sehr erfolgreiche .....

 

Unsere I. Mannschaft spielt die beste Kreis-Oberliga Saison der Vereinsgeschichte -

50 Punkte (!!!) und damit Platz 5 (!!!)

 

Unsere II. Mannschaft TSV Bhain /TSV Kühren holt den Meistertitel in Kreisliga B !!!

 

Unsere E-Jugend wird Staffelsieger in der Kreisliga B und erreicht in der Meisterrunde am Ende einen sehr guten Platz 5.

 

Unsere F- Jugend belegt Platz 3.

 

Und die weiteren Nachwuchteams haben sich alle spielerisch sehr gesteigert und sind feste Größen in Ihren Ligen.

 

So - nun aber erstmal Sommerpause - über die erreichten Ergebnisse freuen und danach wieder angreifen ....

Bilder und Laudation für Werner Pohl

 

Werner engagiert sich außerordentlich seit vielen Jahren im TSV Burkartshain für unsere Fussball-Nachwuchsmannschaften. Er war es hauptsächlich, der im Jahr 2010 in die Kindergärten in Burkartshain und Kühren sowie in die Grundschule Kühren ging, um dort ein Gemeinschaftsprojekt zwischen KiTa, Schule und Verein zu installieren. Seitdem steigt die Zahl unserer Nachwuchsmannschaften und Nachwuchsmitglieder wieder kontinuierlich an. Aktuell sind wir als kleiner Dorfverein am Rande von Wurzen mit 5 Nachwuchsmannschaften im Fussball aktiv. Die G-Jugend spielt Freundschaftsspiele, die ebenso Werner organisiert. Für die F- und E-Jugendteams steht er mit seiner langjährigen Erfahrung im Fussballbereich der Alt-Kreise Wurzen und Muldental stets für Fragen zur Verfügung und ist dort sehr aktiv als Mannschaftsleiter unterwegs. Weiterhin haben wir eine D-Jugendmannschaft im Spielbetrieb, in der sein Enkel Robby mitspielt, der mit seinen Kindergartenkumpels im Jahr 2010 aus dem o.g. Projekt zum TSV Burkartshain und zum Sport kam und seitdem spielen die Jungs sehr erfolgreich -von der G-Jugend aufwärts- beim TSV Fussball. Im C-Jugendteam hat er sich stark und erfolgreich engagiert, einen Trainer zu gewinnen, damit die Jungs weiterhin in einer Spielgemeinschaft mit Falkenhain ihrem Hobby nachgehen können.

Jeder im Verein, ob Spieler, Eltern oder Vorstand schätzt Werner auf Grund seines großen Engagements und seiner sozialen Kompetenz als verlässlichen Partner.

Seine aktive Fussballer-Laufbahn begann in der Jugendzeit bei der BSG Aufbau Lüptitz. Leider musste er diese wegen einer Knieverletzung bereits mit Mitte 20 beenden. Sofort übernahm er das Amt des Trainers, Mannschaftsleiters und Organisators von Mannschaftsfeiern in Lüptitz und führte es bis Mitte der Achtziger Jahre erfolgreich fort. Durch seinen beruflichen Wechsel nach Wurzen übernahm er dann bei der BSG Empor Wurzen als technischer Leiter die Organisation des Spielbetriebs. Höhepunkte seines Schaffens in Wurzen waren u.a. die großen Hallenturniere für Männermannschaften, bei denen stets 500 Zuschauer in der Wurzener Stadtsporthalle Platz fanden. Dies ist heute kaum noch vorstellbar.

Aufgrund dieses langjährigem sportlichen Engagements in Lüptitz, Wurzen und Burkartshain schlagen wir Werner Pohl für die Ehrung Ehrenamt im Rahmen der Sportlerehrung des Landkreises Leipzig in Zwenkau am 25.03.2017 vor (übrigens 3 Tage vor seinem 70. Geburtstag).

 

TSV 1906 Burkartshain e.V.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Werner Pohl erhält Ehrenpreis des Landkreis Leipzig

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für den Vereinsfussball wurde Werner Pohl ausgezeichnet ...

"Ehrenamt im Sport 2016"

 

Danke und herzlichen Glückwunsch !!!

(LVZ Zeitungsbericht vom 27.03.2017)

+++++++++ ACHTUNG +++++++++

 

Liebe Sportfreunde,

aus aktuellem Anlass möchten wir Ihnen folgende Informationen der Verbände weitergeben und haben folgende Festlegungen für unseren Verein den TSV 1906 Burkartshain e.V. getroffen:

 

  • Spielbetrieb der Fussball-Mannschaften der Kreis- und Landesverbände ist aktuell bis auf weiteres eingestellt, dies betrifft alle unsere Nachwuchs- und Herrenmannschaften.

 

Darüber hinaus gelten die folgenden Infos für ALLE Abteilungen vom Verein des TSV 1906 Burkartshain e. V. :

 

  • Alle Neuerungen werden wir über unsere Homepage veröffentlichen.

 

  • eine Neubewertung der Situation findet tagaktuell statt,  Änderungen machen wir von Informationen der Behörden und Verbände abhängig

 

  • der Trainingsbetrieb wird im Nachwuchsbereich, Frauen-  und Herrenbereich bis auf weiteres ausgesetzt

 

  • im Übrigen sind den allg. Hinweisen des Gesundheitsamtes Folge zu leisten

 

  • auf das zur Begrüßung übliche Handreichen wird verzichtet, ebenfalls sind Umarmungen oder anderweitiger Körperkontakt zu vermeiden

 

  • es ist dringend auf regelmäßiges und gründliches Händewaschen zu achten

 

Wir möchten hiermit eine Verbreitung des Corona-Virus unterbinden bzw. verlangsamen und unserer Sorgfaltspflicht als Verein nachkommen.

Wir danken für Ihr/Eurer Verständnis

Der Vorstand des TSV Burkatshain e.V.

Artikel aus der LVZ zum Karriereende von Maik Lichtenberger

Artikel aus der LVZ: Interview mit Steffen Teichmann