Bericht über Nachwuchsweihnachtsfeier und Ausblick für 2015

Sportliche und stimmungsvolle Weihnachtsfeier der Nachwuchsmannschaften des TSV 1906 Burkartshain

Die 4 Nachwuchsmannschaften haben am letzten Samstag wieder ihre gemeinsame Weihnachtsfeier im Vereinshaus des TSV Burkartshain gefeiert. In einer kurzen Saisonauswertung durch den Nachwuchsverantwortlichen Jörg Grundig wurden die einzelnen Mannschaften gewürdigt. Dabei ging es nicht nur um Ergebnisse, sondern auch um ein gemeinsames Miteinander im Training und im Spiel. Besonders schön war die Tatsache, dass mit der im Aufbau befindlichen G-Jugend die Nachwuchsarbeit erweitert werden konnte. Über die beiden Trainer Sören Friedrich und Sabine Biller werden den Bambinis die ersten fussballerischen Schritte beigebracht.

Als besonderer Anziehungspunkt entwickelten sich die 3 Fussball-Kickertische, die stets dicht umlagert waren. Es ging im K.O.-System in Zweierteams um die Vereinsmeisterschaft, die bei der G und F-Jugend das Team Phil/ Konstantin gewinnen konnte. Bei den Größeren (E und D-Jugend) setzte sich nach spannenden Spielen das Team Christopher/ Jonas durch. Im Anschluss gab es noch ein Kinder-Fussball-Quiz mit 19 Fragen, die 6 Fussballer alle richtig beantworten konnten. Nach lauten Rufen konnten die Kids dann den Weihnachtsmann begrüßen und er kam mit drei (!) extra prall gefüllten Säcken. Für jedes Kind hatte er ein kleines Präsent mitgebracht, aber nur für eine entsprechende Gegenleistung. Also gaben die Kinder ihr bestes: ein Lied, ein Gedicht oder auch mal ein cooler Spruch.

Ein leckeres, von den Eltern und vom Verein vorbereitetes Würstchenessen mit tollen Salaten, bildete den Abschluss der Weihnachtsfeier.

Im neuen Jahr können sich Nachwuchskicker der F-Jugend dann noch auf eine weitere Überraschung freuen, so dass sie dann bestens ausgestattet, in die Rückrunde ihrer Meisterschaftsaison starten können. Das neue Outfit, welches von der Kosmetik Oase Wurzen, Inh. Bianka Lenk gesponsert wurde, wird die Jungs beim wöchentlich Training und dann bei den Punktspielen noch zusätzlich motivieren.

Auch die erfolgreiche E-Jugendmannschaft (2. Platz in der Nord-Staffel) kann sich über neue Trikots freuen. Der langjährige Sponsor EDEKA-DÖLZ wird sie zum Rückrundenauftakt überreichen können.

Die Nachwuchstrainer bedanken sich beim Vereinsvorstand Andreas Hartmann sowie bei allen Sponsoren und den Eltern recht herzlich für die Unterstützung im Jahr 2015 und freuen sich auf ein erfolgreiches Sportjahr 2015.

Aber vorher veranstaltet der TSV Burkartshain noch folgende Hallenturniere in der Stadtsporthalle Wurzen:

Die Turnierserie beginnt am Sonntag (04.01.2015) ab 14 Uhr. Folgende E-Jugendmannschaften (Geburtsjahrgänge 2004/2005) nehmen beim Turnier um den EDEKA Dölz-Cup 2015 teil: SSV Thallwitz-Nischwitz, SG Hohburg/Röcknitz, FSV 1921 Brandis, ATSV Frisch-Auf Wurzen und 2 Teams vom Gastgeber dem TSV 1906 Burkartshain.

Am nächsten Sonntag (11.1.2015) folgt dann ab 9.30 Uhr das Turnier der D-Jugend (Geburtsjahr-gänge 2002/2003) u.a. mit dem SG Falkenhain/Wurzen, ATSV Frisch-Auf Wurzen II, SG Hohburg/Röcknitz, SV Trebsen, Otterwicher SV und dem Gastgeber TSV Burkartshain. Hier wird um den Pokal der Volks- und Raiffeisenbank Muldental eG gespielt.

Die Turnierserie endet dann am Sonntagnachmittag (11.01.2015) ab 14 Uhr mit dem Turnier der F-Jugendmannschaften (Geburtsjahrgänge 2006/2007). Diese Teams spielen um den Pokal, gesponsert von der Kosmetik Oase Bianka Lenk, Wurzen: SSV Thallwitz-Nischwitz, SV Trebsen, FSV 1921 Brandis, ATSV Frisch-Auf Wurzen II und III sowie der Gastgeber vom TSV 1906 Burkartshain.

Die Nachwuchsfussballer und – fussballerinnen würden sich über viele Zuschauer in einer stimmungsvollen Stadtsporthalle freuen und somit sportlich ins neue Jahr 2015, dem Jahr des Tag der Sachen in Wurzen, starten. Die Versorgung über nimmt in gewohnter Art und Weise die Sportgaststätte Lothar Richter.

Wir wünschen allen Fussballfreunden in und um Wurzen schöne Weihnachtsfeiertage und einen sportlichen Start ins neue Jahr 2015.

Thomas Pohl

TSV 1906 Burkartshain